Kulturereignisse

|Kulturereignisse
Kulturereignisse 2018-06-02T18:23:40+00:00

Sommerkonzerte im Herzen des Künstlerdorfs

Veranstaltungsort: Am Plan – Weinfestplatz, 97286 Sommerhausen (Konzertbestuhlung)

Freitag, 3. August 2018, Uhr

„Flying Carpet“ – Quadro Nuevo & Cairo Steps

Musik als fliegender Teppich – hinweg über die Grenzen von Zeit, Politik und Religion

Zwei renommierte Bands – das mehrfach mit dem ECHO ausgezeichnete Ensemble Quadro Nuevo und Cairo Steps, ein internationales Sufi-Weltmusik-Ensemble – begegnen einander in einer spannenden Mischung aus klassisch arabischer Musik, Tango Oriental, hypnotischen Grooves, Jazz und Improvisation.
Künstler aus Kairo und Köln, Bagdad und Bayern bilden eine verwegene World Music-Truppe aus mindestens zehn Vollblutmusikanten.
Das Projekt Flying Carpet ist jedoch mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile. Meditativer Klang und kraftvolle Unisono-Passagen erzeugen einen Auftrieb, dem man sich nur schwer entziehen kann. Der Teppich hebt ab.
Getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden schwebt er durch neue Klanglandschaften. Er trägt er uns hinweg: Über den Bodennebel trivialer Alltagsprobleme. Über die Grenzen von Kulturen und Ideologien. Über die Gräben scheinbar unlösbarer Konflikte.
Ein exotisches, inspirierendes und mitreißendes Klangerlebnis.

www.quadronuevo.de


Fotos: Mike Meyer (Quadro Nuevo), Claudia Musikant (Merci Udo), Dirk Bleiker (Helena Goldt)

Samstag, 4. August 2018, 20 Uhr

„Merci Udo Konzert-Gala“ – Hits & Chansons von Udo Jürgens

Michael von Zalejski & La Finesse, Special Guest: Helena Goldt

Helena GoldtUdo Jürgens – mehr als ein halbes Jahrhundert Bühnenleben, mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger, seine Lieder besitzen Kultstatus. Für viele, und das generationsübergreifend, zählen sie zum Soundtrack ihres Lebens. „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“ – Lieder, die berühren und bewegen.
Michael von Zalejski & La Finesse verstehen es auf faszinierende Weise, den Zauber und Sog dieser Songs zu entfalten. Der Entertainer pur am Klavier, mit großer Musikalität und einer Stimme, die Emotionen weckt, begleitet von dem virtuosen Streichquartett „La Finesse“, der Berliner Sängerin Helena Goldt und Billy Todzo, einem langjährigen musikalischen Begleiter und persönlichen Freund von Udo Jürgens.
Mit der Konzert-Gala „Merci Udo“ entführen sie ihre Zuhörer mit Charme und Esprit auf eine musikalische Reise voller magischer Momente. Das Programm präsentiert bombastische Mitsing-Hits und lässt auch weniger bekannte, poetische Chansons aufleuchten.
Die Legende imitieren, ist dabei nicht die Absicht von Michael von Zalejski und seinen Gästen. Im Ensemble interpretieren sie Udos Songs neu, mit sensiblen Gesten oder explosivem Spiel, dort, wo es gefragt ist.
Genießen Sie in der einmaligen Atmosphäre im historischen Altort des mainfränkischen Künstlerortes Sommerhausen ein mitreißendes Live-Konzert.

www.zalejski.de/merci-udo

Tickets

Vorverkauf

  • Tourist-Information Falkenhaus am Markt, Würzburg, Tel. 0931 37 23 98
  • www.adticket.de

sowie an allen bekannten Vorverkaufstellen und in allen Geschäftsstellen der MAIN POST

Abendkasse

Die Konzerte finden bei jedem Wetter statt.